Fotoausstellung 2016 im Bruckstadel Dingolfing

Ausstellung des Foto-Amateur-Clubs

„Unsere Foto-Momente“

 

Bruckstadel Dingolfing: 26. November – 4. Dezember 2016

 

 “Unsere Foto-Momente”, das sind die zahlreichen Momente, bei denen wir Fotografen auf den Auslöser drücken.

Warum tun wir das immer wieder?

 

Der wohl schönste Grund ist, die Erinnerung an diesen Moment zu bewahren und die Freude daran zu verlängern. Da ist es in diesem einen Moment ganz egal, ob es sich um einen Schnappschuss handelt oder um ein lang geplantes Foto-Shooting im großen Stil.

Die Leidenschaft für´s Fotografieren ist bei allen dieselbe!

 

Der Foto-Amateur-Club Dingolfing zeigte im 62. Jahr seines Bestehens eine breitgefächerte Palette des fotografischen Schaffens seiner Mitglieder. Die Digitalfotografie hat den Fotografen viele neue Möglichkeiten erschlossen, die Technik hat sich rasant weiterentwickelt und ein großes Publikum neu für die Fotografie begeistert. Was aber seit jeher geblieben ist, ist der Blick für das Motiv, das Auge für ganz spezielle Momente und die Freude daran, diese Momente festzuhalten.

 

Darum lautete das Motto der Ausstellung ganz bewußt „Unsere Foto-Momente“. Jeder Fotograf versteht darunter etwas anderes, jeder hat unterschiedliche Momente erlebt, die es ihm wert waren, auf den Auslöser zu drücken. Genauso unterschiedlich und vielfältig waren die Fotos dieser Ausstellung.

 

Zu Gunsten von Robin Hood e.V. wurde auch dieses Jahr ein Kalender für 2017 mit den Fotos der Ausstellung verkauft.

 


Impressionen von der Vernissage am 25. November 2016 und der Ausstellung


Nachfolgend finden Sie die Bilder der Ausstellung - bummeln Sie nochmal in aller Ruhe von Foto zu Foto


Fotoausstellung 2014 im Bruckstadel Dingolfing

Unter dem Motto "Sehen - Erleben - Fotografieren" wurde 2014 eine umfangreiche und sehenswerte Fotoausstellung im Bruckstadel organisiert. Über 60 Fotos konnten einem interessierten Publikum parallel zum Nikolausmarkt in Dingolfing gezeigt werden. Es waren Fotografien mit wunderschönen Landschafts- und Tieraufnahmen, bemerkenswerten Details, faszinierenden Farben oder klassische Aufnahmen in Schwarz-Weiss von insgesamt 18 Fotografen zu sehen.


Zur Vernissage konnte Vorstand Lothar Renner den ersten Bürgermeister Pellkofer und dritte Landrätin Frau Wälischmiller herzlich willkommen heißen.

 

Der Fotoclub feierte 2014 außerdem sein 60jähriges Bestehen und hat aus diesem Grund einen A4-Wochenkalender mit den meisten Bildern der Ausstellung zugunsten von Robin Hood e.V. verkauft.



Impressionen von der Vernissage am 28. November 2014


Spendenübergabe aus dem Verkauf des Kalenders im Februar 2015

Fast 100 Kalender konnten verkauft werden, d.h. der Club erzielte eine Spendensumme von 560,- € und sagt allen Spendern ein großes Dankeschön.

 

Anfang Februar konnte der Fotoclub dem Verein Robin Hood e.V. die Spende überreichen. Die Entscheidung fiel auf den niederbayernweit tätigen Verein in Frontenhausen, da hier die Hilfe für unheilbar und schwerstkranke Kinder direkt und schnell geleistet werden kann und jede Spende zu 100% bei den unterstützten Familien ankommt.

Der Vorstand des Fotoclubs Lothar Renner freute sich sehr, zur Spendenübergabe 2. Vorsitzende Frau Heitzer und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter von Robin Hood e.V. begrüßen zu dürfen.



Fotoausstellung 2012 im Bruckstadel Dingolfing

Vom 1. – 9. Dezember 2012 veranstaltete der Fotoclub seine Fotoausstellung im Bruckstadel Dingolfing.

Da der Landkreis Dingolfing-Landau in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiern konnte, stand die Ausstellung unter dem Motto “Impressionen zu 40 Jahre Dingolfing- Landau”.

Insgesamt 16 Mitglieder mit ca. 60 Bildern präsentierten ihre Arbeiten zu diesem Thema.

 

Bei der Vernissage am 30. November 2012 wurde ein kurzes Video gezeigt, um die Fotografen und ihre Bilder vorzustellen.