Jürgen Schöberl

Fotokünstler/Digital Artist

 

Bilder und Bildwelten waren immer schon eine Leidenschaft von mir. Anfangs mit Pixel für Pixel erstellten Grafiken auf dem Commodore Amiga, mit Programmen wie Deluxe Paint, dann kam das 3D-Programm Cinema 4D hinzu, mit dem ich lange arbeitete, und schließlich hatte ich eine Digitalkamera in der Hand. Sofort begeisterte mich dieses neue Medium, mit dem man Bilder schnell am PC produzieren kann, ohne langwieriges Belichten der Filme im Labor.


Etwas später entdeckte ich Photoshop – das ideale Werkzeug zum Umsetzen meiner Kreativität und meiner Bild-Ideen.

Meine Fotografie erstreckt sich von Tier-Porträts über People-, Landschaft- und Objekt-Fotografie, jedoch immer mit Schwerpunkt auf der digitalen Bildbearbeitung.


Diesem Thema widme ich mich bereits seit vielen Jahren und ich entwickle meine Fotoarbeiten stetig weiter, um ein hohes Niveau zu gewährleisten. Dabei begeistert mich, dass man die vorhandenen Akzente eines Bilds mit der digitalen Bearbeitung optimal herausarbeiten oder sogar neue Akzente hinzufügen kann, ohne dass das Ergebnis künstlich wirkt.


Meine Arbeiten, die stets mit viel Liebe zum Detail erstellt werden, gehen von aufwändigem Composing bis zu humorvollen Collagen. In zahlreichen Wettbewerben konnten sie bereits überzeugen und waren auf den vordersten Plätzen dabei.

Gebäude / Stadt

Composing

People

Tiere

Natur